Ein Garten für das 21. Jahrhundert

A 21st Century Garden

Von Grabherr, Georg; Lammerhuber, Lois

Edition Lammerhuber, Neuaufl. 2014. 368 S. m. 304 Abb. 24 x 32 cm, Gebunden

ISBN: 9783901753671

49,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Georg Grabherr zählt zu den international einflussreichsten Naturschutzbiologen und ist Professor an der Universität Wien. Sein Garten in Königstetten entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem ökologischen Kleinod. Hier finden wir die Natur im Garten Idee wie aus dem Lehrbuch umgesetzt - "verwegen und gleichzeitig in ungewöhnlicher Schönheit", befindet die Autorin und Gartenexpertin Veronika Schubert.

Nicht die großen berühmten Parks und Schaugärten sind es, um die es hier geht, sondern um einen Hausgarten. Es stellt sich die Frage: Können die abertausenden privaten Gärten zum Erhalt der Biodiversität beitragen? Sind sie Archen für die Rettung gefährdeter Arten?

"Willst Du ein Schiff bauen, so lehre deinen Leuten die Sehnsucht nach dem Meer" sagt eine chinesische Weisheit. Genau das will dieses Buch: Sehnsucht pflanzen, Sehnsucht nach dem Schönen, dem Harmonischen, nach Freude an Erkenntnis durch Kenntnis. Bewusstes Akzeptieren und Nutzen des "Wilden", des Spontanen, Zwiesprache-Halten und wissende Gestaltung. "In Blumen ertrinken", Blumenfülle bis auf Augenhöhe und darüber hinaus und die "Überwindung des allgegenwärtigen Grüns" sind die wesentlichen Leitmotive von Georg Grabherrs Garten, der Modell ist für den Garten der Zukunft, dem Garten für das 21.Jahrhundert.

 

Autor/in:

Georg Grabherr wurde am 30. April 1946 in Bregenz geboren. Sein Naturinteresse erwachte früh und erfuhr Förderung durch die Familie, besonders aber im Internat während der Ausbildung zum Volksschullehrer. Es folgte das Studium der Biologie und Erdwissenschaften an der Universität Innsbruck, das Grabherr mit der Promotion summa cum laude abschloss. Mit Studien über die Natürlichkeit der österreichischen Wälder und dem ersten vollständigen Gebirgsinventar schutzwürdiger Biotope wurde Grabherr zum international gefragten Experten.
 
Lois Lammerhuber wurde dreimal zum besten Fotografen der Welt gewählt, viele seiner Bücher wurden ausgezeichnet. Er ist Träger des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse und Mitglied des Art Directors Club New York.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!