Keiner muss draußen bleiben

44 Erfolgsmodelle gegen Jugendarbeitslosigkeit

Von Jungblut, Michael

Linde Verlag Wien GmbH, 2014. 192 S. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-7093-0559-1

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Jedem seine Chance

Obwohl immer mehr Lehrstellen unbesetzt bleiben, finden viele Schulabgänger keinen Ausbildungsplatz. Schlechte Noten, unzureichende Sprachkenntnisse, Behinderung, falsche berufliche Orientierung: Das sind die wichtigsten Gründe für einen Fehlstart, der vielfach ein Leben lang nachwirkt. Solche Negativ-Karrieren lassen sich verhindern. Das zeigen erfolgreiche Modelle im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit und für die Integration Benachteiligter. Dieses Buch vereint hundert in der Praxis erprobte Beispiele, wie jungen Menschen nachhaltig geholfen werden kann in der Schule, durch Unternehmen und private Initiativen und wie diese Erfolge wiederholt werden können.

Autor/in:

Jungblut, Michael

Michael Jungblut (* 14. November 1937 in Düsseldorf) ist ein deutscher Autor und Journalist. Er studierte Soziologie und Volkswirtschaft (Diplom-Ökonom) an der Universität zu Köln und der Universität Hamburg. Jungblut gehörte von 1965 bis 1986 der Wirtschaftsredaktion der Wochenzeitung Die Zeit in Hamburg an, deren Wirtschaftsressort er zehn Jahre lang leitete. Anschließend übernahm er die Leitung der Hauptredaktion Wirtschaft, Soziales und Umweltpolitik beim ZDF. Bekannt wurde Jungblut durch die Sendung WISO im ZDF, die er bis 2002 moderierte.[1]. Dazu kamen Hearings zu den Bundestagswahlen, Sondersendungen und in der Zeit kurz vor und nach der deutschen Wiedervereinigung Sendereihen wie Richtung Deutschland oder die Leipziger Bürgergespräche. Jungblut leitete mit WISO von der Leipziger Messe 1986 das erste komplett vom Boden der damaligen DDR ausgestrahlte politische Magazin eines westlichen Senders und 1987 die erste Live-Sendung eines westlichen Senders aus der DDR (aus dem damaligen Textilmaschinenkombinat Textima).

Jungblut arbeitet als freier Journalist, Autor, Moderator und Referent zu aktuellen wirtschafts- und sozialpolitischen Themen. Seit 2007 ist er Herausgeber des SPARBUCHMagazin für Geld, Steuern, Recht, Beruf, Technik, Leben. Er ist unter anderem Mitglied der Jury des Journalistenpreises der AachenMünchner Versicherung und des Deichmann-Preises gegen Jugendarbeitslosigkeit.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!