Das spirituelle Gesicht Nürnbergs

Von Körner, Wolfgang

Eigenverlag Körner c/o Synergia, 2013, 108 S., m.v. farb. Abb., kart. m. Klappen

ISBN: 978-3-939272-78-6

17,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Können wir uns heute vorstellen, dass sich die Entwicklung von Städten aus einem spirituellen Impuls heraus vollzog? Bauliche Entscheidungen werden heute meist zugunsten des Ertrages, nicht der Erträglichkeit getroffen. 

Diese Einseitigkeit hat weltweit zu einer bedrohlichen Konzentration des Reichtums bei Wenigen und zur Verarmung von Vielen geführt.  Durch geomantische Grundlagenforschung können heute wieder spirituelle Aspekte in den Städtebau hinein wirken. Dieses Buch zeigt, wie sich die innerstädtische Entwicklung Nürnbergs an geistigen und feinstofflichen Kräften schicksalhaft orientiert hat. 
 
Der Diskurs über die Erneuerung des gesellschaftlichen Wertekanons kann von der Geomantie neue Impulse bekommen. Die geomantische Grundlagen- forschung über Örtlichkeiten und Landschaften würde unsere Werte neu und nachhaltig definieren. 
 
Die Behauptung, dass ethische Qualitäten bestimmter Räume erfahrbar werden können, mag zunächst unverständlich, anmaßend, ja fantastisch erscheinen. Zum Gegenbeweis ist der erste Teil des Buch ausführlich der geomantischen Methodik gewidmet. 
 
Im zweiten Teil des Buches legt Wolfgang Körner seine konkreten Forschungsarbeiten ab 1995 vor. Am Verlauf der Leylinien und der Lage der zentralen Kraftorte zeigt er, dass Stadtent- wicklung mit diesen Energiefeldern in Resonanz steht.  Die Kenntnis dieser Phänomene öffnet den Weg zu einem fruchtbaren Austausch mit den hier wirksamen geistigen Prinzipien.
 
 

Leseprobe

Werfen Sie hier einen Blick ins Buch. (PDF-Datei öffnet sich in neuem Fenster.)

 

Autor/in:

Körner, Wolfgang

 

Wolfgang Körner,Landschaftsarchitekt und anerkannter geomantischer Sachverständiger, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit den spirituellen Ausformungen der Landschaft. Das Wissen über den geistigen Hintergrund der physisch–sinnlichen Welt trieb ihn zu ausführlicher Erkundung der Landschaft und ihrer Besiedlungsformen an. Dabei stellten sich ihm immer wieder zwei Fragen:
Was ist der spirituelle Kern unserer Existenz? Wie können wir ihn erkennen und ihm nahe kommen? Und: Wie können wir die Erkenntnis der ersten Frage umsetzen? Wie wirkt sich dieser Erkenntnis auf unseren Alltag aus? Auch für die Geomantie ist diese Fragestellung das zentrale Anliegen. 
Der Autor hat in diesem Sinne seine jahrelangen praktischen Erfahrungen in den verschiedensten
geomantischen Arbeitsbereichen in seine landschaftsarchitektonischen Tätigkeiten einfließen lassen. Dies geht von Grundstücksbewertungen über die Planung von Neubaugebieten auf geomantischer Basis bis hin zu Erdheilungsarbeiten. In themenbezogenen Seminaren und Ausbildungen gibt er dieses Wissen weiter.
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft