Adorno Portraits

Erinnerungen von Zeitgenossen

Suhrkamp, 2007, 399 S., Broschur

ISBN: 978-3-518-45706-1

5,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Stefan Müller-Doohm (Hrsg.)

"Es gab in meinem Leben zwei Menschen, die mich durch die Gewalt ihres geistigen Maßes und ihrer Menschlichkeit überwältigt haben; er, Adorno, war der andere." Hans Wollschläger formuliert, was wohl die meisten Zeitgenossen, die den großen Philosophen kennenlernten, erfahren haben. Adorno war eine große Persönlichkeit.
Viele seiner Freunde und Wegbegleiter haben das Schulkind, den Studenten und späteren Professor, den Institutsdirektor und Musikliebhaber in kurzen schriftlichen Portraits festgehalten. Die Sammlung der für diesen Band geschriebenen Texte wird ergänzt um bisher unveröffentlichte Briefe, Karikaturen und Fotos, zum Beispiel ein Foto von Adorno mit Alfred Hitchcock.
Texte von Horst Stemmler, Jürgen Habermas, Rainer Erd, Gerhard Schmidtchen, Gisela von Wysocki, Hans Wollschläger, Dieter Schnebel, Elisabeth Reinhuber-Adorno und anderen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!