Gespräche

Von Konfuzius

Marixverlag, 2005, 446 S., geb.

ISBN: 978-3-86539-008-0

15,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Übersetzt von R. Wilhelm

Diese Lehre des Kung Fu Tse konzentriert sich auf das praktische Leben der Menschen. Die Logik als Disziplin lehnt sie ebenso wie die Metaphysik ab. Der Idealmensch des Konfuzius ist der Edle, der bei allem das Maß hält, bei dem äußere und innere Qualitäten im Gleichgewicht zueinander stehen. Er akzeptiert Besitz, wenn er sich mit den moralischen Grundsätzen vereinbaren lässt, die den christlichen teilweise ähneln (Nächstenliebe). Die Regierenden sollen das Volk durch Vorbildwirkung und nicht durch auferzwungene Gesetze regieren. Konfuzius ist zudem sehr traditionsbewusst, was erklärt, dass er für seine philosophischen Ansätze fast ausschließlich Überlieferungen der sagenhaften Kaiser verwendet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft

Das Tao-Handbuch
Das Tao-Handbuch
12,90 €