Die Hygiene Falle

Wie wir unsere Gesundheit verspielen

Von Ehgartner, Bert

Ennsthaler, 2015. 260 S. 210 mm, Kartoniert

ISBN: 9783850689465

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Das Prinzip der allgemeinen Hygiene, mit dem die alten Seuchenzeiten überwunden wurden, ist heute in vielen Bereichen zu Sterilität pervertiert. Trinkwasser wird chloriert, Gemüse in Klarsichtfolien gepackt und ein Drittel der Geburten in der keimfreien Atmosphäre der Kreißsäle per Kaiserschnitt durchgeführt. Hygiene ist zum Synonym für Sicherheit geworden.

Absolute Sauberkeit schafft jedoch keine absolute Gesundheit, sondern das Gegenteil. Ein Drittel der Bevölkerung, speziell unsere Kinder, leidet an chronischen Krankheiten, die es bis vor wenigen Jahrzehnten kaum gab: Allergien, Autoimmunerkrankungen und Entwicklungsstörungen. Die Wissenschaft beginnt gerade erst zu erkennen, welche gewaltigen Auswirkungen der heutige Hygienewahn hat. Denn für unser Immunsystem sind die Milliarden von Bakterien, die uns  besiedeln, hilfreiche Freunde, die uns schützen und wertvolle Aufgaben übernehmen. Die Hygiene Falle schnappt zu: Wir bekämpfen die Mikroben, als wären es unsere Feinde, schädigen damit das Immunsystem und letztendlich uns selbst.

Bert Ehgartner zeigt, dass Viren und Bakterien nicht nur als Risikofaktoren zu sehen sind, die es auszurotten gilt - sondern ganz im Gegenteil, welche positive Auswirkungen die Symbiose mit Mikroben auf unsere Gesundheit hat.

 

Autor/in:

Bert Ehgartner, Jahrgang 1962, studierte in Wien Publizistik und absolvierte Universitäts-Lehrgänge über Evidenz-basierte Medizin. Seit 1987 arbeitet er als freier Journalist u.a. für profil, Der Standard, Süddeutsche Zeitung und war mehrere Jahre Chefredakteur des Gesundheitsportals surfMED. Bert Ehgartner ist Gestalter zahlreicher Dokumentarfilme (u.a. "Zecken-Vampire hautnah", "Essen ohne Tiere", "Der Krieg im Körper") sowie Autor von Sachbüchern. Bert Ehgartner ist Vater von fünf Kindern und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Wien.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!