Lebensraum Gartenteich

Gartengewässer naturnah gestalten - Bauanleitungen, Bepflanzung, Tierporträts

Von Günzel, Wolf R.

Pala-Verlag, 2009. 200 S. m. zahlr. Illustr., Gebunden

ISBN: 978-3-89566-262-1

14,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Ein Gartenteich steht ganz oben auf der Wunschliste vieler Gartenbesitzer. Schließlich ist ein Teich oftmals wohltuender Ruhepunkt im Garten. Dieses Buch hilft den Traum vom Lebensraum Gartenteich in die Praxis umzusetzen.
Der Autor klärt wichtige Fragen der Planung, bevor er Schritt für Schritt den Bau eines Folienteiches beschreibt. Natürliche Gestaltung, standortgerechte Bepflanzung und Pflege des Teiches werden ausführlich erklärt. Aussagekräftige Illustrationen, Baupläne und Pflanzenlisten erleichtern das Verständnis und ermöglichen einen raschen Überblick.

Das Buch widmet sich außerdem speziellen Fragestellungen wie Teichen in Hanglagen und an Terrassen, Miniteichen und der Umgestaltung bestehender Teiche. Auch bei Teichproblemen bietet der Ratgeber praktische Lösungen an.
Zahlreiche Porträts der Teichbewohner beschreiben die faszinierende Lebenswelt rund um den Teich. Sie vermitteln eine Fülle erstaunlicher Details und wecken die Freude an eigenen Beobachtungen. Professionelle Tipps zum Fotografieren der Wasserwelt machen den Gartenteich auch durch die Linse gesehen zum Erlebnis.

Wolf Richard Günzel, Jahrgang 1941, ist Autor diverser erfolgreicher Bücher aus dem pala-verlag und Naturfotograf. Seine Arbeitsschwerpunkte als Fotograf und Autor sind seit Jahrzehnten naturnahe Gewässer und deren Fauna und Flora. Seit 1982 veröffentlicht er Reiseberichte und Artikel aus dem Ökologiebereich mit eigenen Naturfotografien unter anderen in »Mein schöner Garten«, »Aqua-Geo«, »Rheinischer Merkur«, »FAZ«, »Der Spiegel«, »Kosmos«, »Das Tier« oder »Wild und Hund«. Wolf Richard Günzel war Inhaber einer Offset-Druckerei im Rheinland, bevor er im Jahre 2003 gemeinsam mit seiner Frau nach Podrosche in die Oberlausitz zog.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft