Das Licht des Schattenvogels

Prosaminiaturen zu Songs

Von Bydlinski, Georg

Verlag Razamba, 2013. 88 S. 19 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-941725-01-0

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Textminiaturen der vorliegenden Sammlung wurden von Songs angeregt. Sie sind jedoch keine Nacherzählungen der Songtexte in Prosa, auch wenn in ihnen über das Beginnzitat hinaus hie und da einzelne Motive variiert aufgegriffen werden. Das jeweilige Songtextzitat stellt eher so etwas wie ein assoziatives Sprungbrett dar für die im Folgetext beschriebenen Lebensmomente und Lebensbilder, Lebensläufe und -stationen.

Autor/in:

Georg Bydlinski, in Graz geboren, studierte Anglistik/Amerikanistik und Religionspädagogik. Seit 1982 freier Schriftsteller, hat er sich vor allem als Kinderlyriker einen Namen gemacht. Neben Lektorats- und Herausgebertätigkeit ist er Vorstandsmitglied der IG Autorinnen/Autoren. Den Kleinverlag 'Edition Umbruch' hat er mitbegründet. 2001 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik und 2012 den Friedrich-Bödecker-Preis. Er wird damit nicht nur als Schriftsteller geehrt, sondern auch als wirkungsvoller Vermittler zwischen Kulturen, Generationen, Religionen und Sprachen. Georg Bydlinskis umfangreiches Werk umfasst Lyrik für Kinder und Erwachsene, Prosa und Übersetzungen. Seine Arbeiten wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, mehrere Texte sind vertont worden, auch durch ihn selbst. Georg Bydlinski lebt mit seiner Frau und seinen vier Söhnen in Mödling bei Wien.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!